Kein Ausbildungscampus für das Wenckebach-Klinikum?

1. Frage

Wenn weiterhin, wie absehbar, keine Mittel für den geplanten „Ausbildungscampus“ auf dem Gelände des Wenckebach-Klinikums in den Berliner Haushalt eingestellt werden, welche Auswirkungen sind für den Standort zu erwarten?

Antwort auf 1. Frage

Das Bezirksamt hat leider keine Kenntnisse darüber, auf welche Art und Weise Finanzmittel durch den Senat zur Verfügung gestellt werden. Das Bezirksamt geht nach wie vor davon aus, dass der Senat an seinen Zusagen festhält und der Eigentümer im Jahr 2024 mit den konkreten Bauplanungen beginnen kann.

2. Frage

(Wie) setzt sich das Bezirksamt für einen Gesundheitsstandort ein?

Antwort auf 2. Frage

Das Bezirksamt spricht regelmäßig aus vielerlei Anlässen auf unterschiedlichen Ebenen mit Vertreter_innen des Senats, um deutlich zu machen, dass der Bezirk ein deutliches Interesse am beabsichtigten Ausbau des Wenckebachgeländes hat.

Auch öffentlich hat sich das Bezirksamt viele Male entsprechend eingelassen, nicht zuletzt in einer öffentlichen Anhörung des Abgeordnetenhauses im Sommer.

1. Nachfrage

Sind aus Sicht des Bezirksamts Privatisierungen zu befürchten?

Antwort auf 1. Nachfrage

Nein.

2. Nachfrage

Ist aus Sicht des Bezirksamts eine sinnvolle Nutzung statt Verfall des Gesundheitsstandorts denkbar, wenn ja welche?

Antwort auf 2. Nachfrage

Das Grundstück befindet sich nicht im Eigentum des Bezirkamts. Das Bezirksamt kann daher nur sehr begrenzt auf Diskussionen um mögliche Zwischennutzungen Einfluss nehmen.

Selbstverständlich wird das Bezirksamt mit dem Eigentümer, sofern dies erforderlich erscheint, über mögliche Zwischennutzungen im Gespräch bleiben und sich ggf. mit Vorschlägen einbringen.

Beantwortung durch Bezirksstadtrat Oliver Schworck