Linke Initiativen für Tempelhof-Schöneberg beschlossen: für Menschenrechte, Gleichstellung, Ehrenamt, Inklusion und Gesundheitsförderung

Am letzten Mittwoch wurde eine Reihe von Initiativen der Linksfraktion mehrheitlich unterstützt und in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) beschlossen. Damit wurden Schritte zur Verbesserung in den Bereichen soziale Gerechtigkeit, Inklusion und öffentliche Gesundheit gemacht.

Im Rahmen des Frauenmärz 2024 hat die BVV beschlossen, den bisher rein mit Männer-Bildern dekorierten BVV-Sitzungssaal mit Porträts politisch engagierter und während der Nazi-Zeit verfolgter Politikerinnen aus dem Bezirk zu erweitern, als Zeichen der Anerkennung und Würdigung ihrer Beiträge zur politischen Geschichte. Diese Initiative, die mit dem diesjährigen Motto "Frauen gestalten Zukunft" übereinstimmt, reflektiert einen Wandel von einer vergangenen Ära, in der Frauen politisch unsichtbar waren, hin zu einer gerechteren Repräsentation. Der Bezirk zeigt damit sein Engagement für die Anerkennung der Bedeutung von Frauen in Geschichte, Gegenwart und Zukunft. https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=9197

Ein weiterer Schritt ist die Initiative zur Einrichtung eines stationären Drogenkonsumraums, der auf Fürsorge, Prävention und Menschenwürde ausgerichtet ist. Dies zeigt unseren progressiven und menschenzentrierten Ansatz in der Drogenpolitik. https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=8645

Des Weiteren hat die Bezirksverordnetenversammlung beschlossen, sich dafür einzusetzen, dass ehrenamtlich Tätigen im Bezirk kostenlose Fahrscheine zukommen. Dies unterstreicht unser Bekenntnis zur Wertschätzung und Unterstützung der wertvollen ehrenamtlichen Arbeit. https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=9150

Zudem setzt sich die Bezirksverordnetenversammlung dafür ein, den Inklusionssport gezielt zu fördern, indem sie um Unterstützung und Finanzmittel für entsprechend ausgestattete Sportstätten wirbt. Dies verdeutlicht unser Engagement für Gleichheit und die Förderung eines inklusiven Sports, der niemanden zurücklässt. https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=9108