Parkbank in der Grünfläche zwischen Simpsonweg und Geibelstraße wieder aufstellen

Mündliche Anfrage der Bezirksverordneten Dr. Christine Scherzinger (LINKE)

1. Frage

Warum wurde die Parkbank in der Nähe des anliegenden Grundstücks Geibelstr. 73E entfernt?

Antwort auf 1. Frage

Die Bank wurde aufgrund massiver Beschwerden seitens der angrenzenden Eigentümer abgebaut.  Laute und partyfeiernde Jugendliche verursachten bis tief in die Nacht starke Lärmbelästigungen. Die Bank war in Pandemiezeiten Treffpunkt für die Jugendlichen.

2. Frage

Ist geplant, dass an dieser Stelle eine neue Parkbank aufgestellt wird?

Antwort auf 2. Frage

Die Grünanlage zwischen Geibelstraße und Simpsonweg ist zu einem Anteil in Mitnutzung und Mitsprache der angrenzenden Eigentümeranlage. Bei der jährlichen gemeinsamen Begehung wurden dem Fachbereich Grünflächen aufgrund der Lärmbelästigung der starke Bedarf zum Abbau der Bank vorgetragen. Der FB Grünflächen kann sich bei der nächsten Eigentümerbegehung gerne für den Wiederaufbau der Bank einsetzen.  Eine Klärung und Entscheidung kann nur im Einvernehmen mit der Eigentümerverwaltung erfolgen. Bis dahin kann die Parkbank nicht ersetzt werden.

Ein anderer Standort kommt angesichts umfangreicher baulicher Vorbereitung und eines geeigneten Standorts mit Aufenthaltsqualität für alle Nutzer nicht in Frage.

1. Nachfrage

Wenn ja, wann?

Antwort auf 1. Nachfrage

Siehe Antwort zu Frage 2

2. Nachfrage

Wenn nein, wo in der Nähe wird eine weitere Parkbank aufgestellt, damit es eine Möglichkeit für ältere Mitbürger gibt, auf dem Weg zum Einkauf sich kurz auszuruhen?

Antwort auf 2. Nachfrage

Siehe Antwort zu Frage 2