Zukunft des Stadtbads Tempelhof

Kleine Anfrage Nummer: 0054/XX

BV Martin Alexander Rutsch, Linksfraktion

1. Frage
Welchen Kenntnisstand hat das Bezirksamt über geplante Schließungen zur (Teil-) Sanierungen und Reparaturmaßnahmen im Stadtbads Tempelhof (bitte mit Angabe von konkreten Zeiträumen)?
 

Antwort
Gegenwärtig sind keine (Teil- oder) Sanierungsmaßnahmen oder Reparaturmaßnahmen geplant, die zu einer längeren Schließzeit führen.
Notwendige Wartungen und eventuelle Reparaturen werden in der Sommerschließzeit vom 20.07.2017 bis 03.09.2017 durchgeführt.
 

2. Frage
Welchen Kenntnisstand hat das Bezirksamt über die Position der Berliner Bäderbetriebe zur Erschließung im Rahmen der „Neuen Mitte Tempelhof II“?
Antwort

Die BBB als Betreiberin bzw. die Eigentümerin des Badgrundstücks, die BBB Infrastruktur GmbH & Co. KG (BBB Infra KG), stehen einer Entwicklung des Planungsareals Neue Mitte Tempelhof grundsätzlich positiv gegenüber. Durch die Einbeziehung des Vorstandes/ der Geschäftsführung in den Diskussionsund
Planungsprozess (zuletzt erfolgte eine Teilnahme an einem Workshop der

Seite: 3/4
beteiligten Akteure am 10.02.2017 bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen) kann eine aktive Mitwirkung der BBB/BBB Infra KG sichergestellt werden, die sowohl die Bezirksinteressen als auch die
Belange der BBB/BBB Infra KG berücksichtigt.
 

3. Frage
An welchen Tagen öffnet Stadtbads Tempelhof für welche Nutzergruppen (bitte nach Uhrzeiten und Nutzergruppen aufschlüsseln)?

 

4. Frage
Welche Nutzergruppen belegen bei welcher Anzahl eigener Rettungskräfte/Trainer in welcher Nutzerbelegungsstärke, an welchen Tagen zu welcher Uhrzeit, Wasserzeiten im Stadtbad Tempelhof?

 

5. Frage
In welcher Personenstärke (bitte nach Berufsgruppen aufschlüsseln) stellen die Berliner Bäderbetriebe eigenes Aufsichtspersonal/ Rettungskräfte am Becken jeweils zu den einzelnen Zeiten?

 

6. Frage
In welcher Personenstärke (bitte nach Berufsgruppen aufschlüsseln) stellen die Berliner Bäderbetriebe Personal zur Absicherung/ Betreuung der Schwimmbad Technik?

Antwort zu 3 bis 6

Die Nutzung der Schwimmhalle und deren Belegung ist dem beigefügten Belegungsplan zu entnehmen.
Entscheidend für die Anzahl des eingesetzten Personals in Schwimmhallen wie Tempelhof sind die örtlichen Gegebenheiten und die Art der Nutzung. Bei öffentlichem Badebetrieb (Frühschwimmen und Kurse) und bei der Nutzung durch Schulen stellen die BBB das Kassen- und Aufsichtspersonal sowie die Betriebsaufsicht, bei der Vereinsnutzung wird die Wasseraufsicht durch die Vereine selbst durchgeführt. Die BBB stellen lediglich die Betriebsaufsicht sicher.
Konkret kommt folgendes Personal der BBB zum Einsatz:
Badnutzung/Personaleinsatz           Fachkraft     Kasse/Einlasskontrolle/           Maschinist
(Mindestbesetzung)

Öffentlicher                                                                             Badewart/Badewärterin                                                            
Badebetrieb                                            2                     1                                               1
Schule                                                    2                     1                                               1
Vereine                                                   1                     0                                               0
Hinsichtlich des Belegungsplans noch folgende Information:
Er weist zzt. unbelegte Zeiten aus (weiße Flächen). Diese Zeitfenster werden in Kürze mit Schulen und Vereinen belegt, die aus anderen Bädern wegen deren Schließung umverlegt werden, z. B. wenn die Schwimmhalle des
Kombibades Mariendorf zur Sommerbadvorbereitung schließt.
 

7. Frage
Seite: 4/4
In welchem Umfang ist im Stadtbads Tempelhof das öffentliche Schwimmen, außerhalb von Kursen und anderen Angeboten, derzeit an welchen Wochentagen möglich (bitte exakte Wasserzeiten aufschlüsseln; nicht Betriebsstundenangabe, wie auf der Website der Berliner Bäderbetriebe angegeben, für öffentliches Schwimmen)?

 

8. Frage
Welchen Kenntnisstand hat das Bezirksamt zu Erweiterung der Öffnungszeiten des Stadtbads Tempelhof bei Beginn der vorbereitenden Baummaßnahmen Multifunktionsbades in Mariendorf (Ankogelweg)?

Antwort zu 7 bis 8

Die öffentliche Nutzung ist dem beigefügten Belegungsplan zu entnehmen.
Das Bad ist ein Schul-, Vereins- und Kursbad. Es ist deshalb nicht vorgesehen, das öffentliche Schwimmen auszuweiten.
 

9. Frage
Welche Nutzergruppen sollen während der Bauarbeiten in Mariendorf in das Stadtbads Tempelhof ausweichen?

Antwort

Eine konkrete Aussage ist noch nicht möglich. Wir gehen jedoch davon aus, dass vor allem Schulen und Vereine während der Bauzeit in Mariendorf Ersatzzeiten in der Schwimmhalle Tempelhof erhalten.
 

10. Frage
in welchem Umfang ist das öffentliche Schwimmen (außerhalb von Kursen und anderen Angeboten) im Stadtbad Tempelhof geplant

 

11. Frage
Welchen Kenntnisstand hat das Bezirksamt über ein geplanten Ausbau des Personalbestandes im Stadtbad Tempelhof ab 2018

Antwort

Es ist keine Veränderung der öffentlichen Schwimmzeiten geplant. Es ist auch kein Ausbau des Personalbestandes vorgesehen.