Tempo-30-Zone auf die Rathausstraße in Mariendorf ausweiten

Antrag: BV Elisabeth Wissel, Fraktion DIE LINKE.

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt zu prüfen, ob auf der Rathausstraße in Mariendorf eine Tempo-30-Zone eingerichtet werden kann.

Begründung:

Seit dem die Tempo-30-Zone auf dem Tempelhofer Damm eingeführt wurde, verlagert sich der motorisierte Verkehr vermehrt auf die Parallelstraße Rathausstraße. Besonders gefährliche Situationen entstehen beim Einfahren in die Rathausstraße von der Prühßstraße bzw. Prinzenstraße, da die Straße durch das hohe Verkehrsaufkommen und die höhere Geschwindigkeit auf der Rathausstraße schwer einsehbar ist. Erst vor einigen Wochen kam es an der Prühßstraße/Ecke Rathausstraße zu einem tödlichen Verkehrsunfall eines jungen Motorradfahrers.

Eine Tempo-30-Zone ist sicherer für Fußgänger und Radfahrer und verhindert schwere Verkehrsunfälle.