Integrations-Lots:innen

Mündliche Anfrage:

1. Frage: Wann ist mit dem öffentlichen Aufruf zu rechnen, um die Zukunft der Integrations-Lots:innen in den Regionen Schöneberg Nord und Süd, Friedenau und Tempelhof zu sichern, nach dem Rückzug des bisherigen Trägers zum Jahresende 2023?

Antwort: Der Aufruf ist für Anfang Dezember geplant.

2. Frage Welche spezifischen Vorkehrungen werden getroffen, um sicherzustellen, dass es zu keinen Ausfällen während des Übergangs kommt?

Die zuwendungsgebende Stelle für die Integrations-Lots_innen ist die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung (SenASGIVA). Der Bezirk kann nur ein Votum zur Trägerauswahl abgeben. Der Bezirk ist in enger Abstimmung mit der zuwendungsgebenden Stelle und der Fachstelle im Landesrahmenprogramm SPX, damit die zeitliche Lücke im Übergang zu einem neuen Träger möglichst gering ausfällt. Eine schnelle Weiterführung ist hierbei von weiteren Faktoren abhängig, insbesondere dem Interesse von Trägern bzw. der Resonanz auf den Aufruf.

Die Antwort erfolgte durch Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann.