Guter Kinder- und Jugendarbeit von TIK e.V. weiterhin eine Chance geben

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die BVV ersucht das Bezirksamt, verschiedene Optionen zu prüfen, um die gut frequentierte und integrationsfördernde Kinder- und Jugendeinrichtung, die seit über 13 Jahren in Tempelhof ansässig ist, die Chance der Weiterarbeit zu ermöglichen.

Zu prüfen ist, ob:

• eine gemeinsame Nutzung in den jetzigen Räumen mit dem Queeren Jugendzentrum, beispielsweise zeitversetzt, ermöglicht werden kann.
  • eine Raumnutzung an anderer Stelle im Bezirk unbegrenzt und planbar möglich wäre.
  • eine Integration in einer anderen bestehenden Kinder- und Jugendeinrichtung möglich wäre.

Begründung:

Die Einrichtung TIK bietet seit vielen Jahren sehr vielseitige Spiel- Sport und Lernangebote und Unterstützung für viele Kinder- und Jugendliche in Tempelhof und auch für migrantische und queere Jugendliche. Am 20. Dezember soll der Verein ausziehen und hat bis jetzt keinen alternativen Ort. Für die betroffenen Kinder und Jugendliche ist es sehr schwer ihren angestammten Platz und ihre Bezugspersonen plötzlich zu verlieren. Ein wichtiges Präventions- und Integrationsangebot wäre dann weg. Viele Räume stehen stattdessen seit Jahren leer.

Der Antrag als Vorgang in der BVV findet sich unter diesem Link.