Umbenennung der Udetzeile

Die BVV ersucht das Bezirksamt, die Udetzeile im Fliegerviertel gemäß der Ausführungsvorschriften zu §5 des Berliner Straßengesetzes umzubenennen. Ein neuer Straßenname, gerne der einer Frau, soll im zuständigen Ausschuss beraten und entschieden werden.

Für das Vorhaben der Umbenennung sollen die Anwohnenden, bei einer Versammlung informiert und beraten werden, warum eine Umbenennung aus historischer Sicht sinnvoll ist.

Bei der Einbeziehung der Anwohnenden soll ebenso die Frage der möglichen Dokumentenänderung und möglicher anfallender Kosten durch das Bezirksamt geklärt werden.

Begründung:

Ernst Udet (1896-1941) gehörte zu den uneindeutigen Figuren im NS-Regime. Bekannt wurde er durch seinen Kriegseinsatz in der Staffel von Manfred von Richthofen, wo er auch Hermann Göring kennenlernte. Dieser überzeugte Udet später, die Nazis zu unterstützen. Zunächst tat er dies als Propagandafigur, wodurch er sich zum "Helden der Luftwaffe" stilisieren konnte. Daneben wurde er im Reichsluftfahrtministerium als Leiter des technischen Amts eingestellt und erhielt später den Titel des Generalluftzeugmeisters.

In dieser Position hatte er die Aufgabe die Luftwaffe kriegsbereit aufzurüsten. Inwieweit er sich zum Zeitpunkt seines Todes (Suizid) noch mit dem Naziregime verpflichtet fühlte bleibt umstritten. Doch generell darf unsere Gesellschaft keine sogenannten Kriegshelden (die tatsächlich Beispiele für deutschen Militarismus in Reinkultur sind), egal aus welcher Epoche mehr als Vorbilder darstellen.

Der Antrag im Bezirksamt findet sich unter diesem Link.