Tierwohl und Veterinäraufsicht in Not – Kapazitäten der Tiersammelstelle und Unterbringung in Berlin ausbauen!

Antrag: Dem Bezirksamt wird empfohlen nachdrücklich den Ausbau von Tiersammelstellen und eine Lösung zur Tierunterbringung bei dem Senat einzufordern.
Ferner sollte es sich dafür einsetzen, dass berlinweite Aufklärungskampagnen intensiviert werden, die Berliner:innen auf die Verantwortung und Verpflichtungen hinweist, wenn sie ein Haustier anschaffen. Ebenso muss die Aufklärung zu - und Verfolgung von illegalem Tierhandel verbessert werden, der das Problem noch zusätzlich erschwert.

Begründung

Die Tierunterbringung von sichergestellten Tieren ist schon länger in extremer Krise. Laut dem Veterinäramt mussten 2023 bei der Sicherstellung von 220 Tieren im Bezirk der Großteil in Brandenburg untergebracht werden. Die Unterbringungskapazitäten in Berlin sind nicht ausreichend.
Suchrecherche, Transportaufwand und Unterbringungskosten überlastet eine nicht darauf eingerichtete Verwaltung. Personalbindung und Zusatzkosten überfordern unnötig die bezirklichen Möglichkeiten. Das berlinweite Problem kann nur durch schnelles Handeln des Senats entspannt werden.

Der Antrag als Vorgang in der BVV findet sich unter diesem Link.