Mehr Entsiegelung bei Baumscheiben ermöglichen

Antrag. Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die BVV ersucht das Bezirksamt Eigeninitiativen von Menschen bei der Entsiegelung von Baumscheiben zu unterstützen. Hierbei bedarf es einer Absprache bzw. Genehmigung und einer Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt, um Baumscheiben, durch Entsiegelung von Teilen des Fußwegs zu verbreitern.

Das Verfahren soll auf der bezirklichen Internetseite, auch mit dem Hinweis auf das Handbuch „Gute Pflege“ abrufbar sein. Eine Beratung wieviel Bepflanzung sinnvoll ist, damit Bäumen bei Hitzeperioden nicht weniger Wasser bekommen, sollte ermöglicht werden. Ebenso der Hinweis über finanzielle Unterstützung, Pflanzmaterial und ausleihbares Werkzeug.

Begründung:

Extreme Wetterereignisse haben zugenommen und bleiben auch in Zukunft nicht aus. Diesen Herausforderungen entgegenzuwirken sollten Maßnahmen, wie die Entsiegelung, insbesondere zur besseren Versickerung bei Starkregen, entgegengewirkt werden.

Zu beachten ist außerdem, dass keine willkürlichen Pflanzungen vorgenommen werden können, da in heißen Sommertagen vor allem die Bäume das Wasser benötigen.

Der Antrag im Bezirksamt findet sich unter diesem Link.