Ausstellung 75 Jahre Menschenrechte in unserem Bezirk zeigen

Gemeinsamer Antrag LINKE, SPD:

Die BVV ersucht das Bezirksamt die Ausstellung 75 Jahre Menschenrechte, „Mein Name ist Mensch“ in unserem Bezirk zu ermöglichen. Die 32 Textbildtafeln (60 X 84 cm, auf 3 mm Hohlplatten) sollten als Leihgabe im Rathaus oder in der VHS am Barbarossa-Platz ausgestellt werden.

Begründung: Die Ausstellung hat schon einige Stationen deutschlandweit hinter sich und befindet sich derzeit in der Mediengalerie in der Dudenstraße. Sie kann ausgeliehen oder auch gekauft werden. Die Ausstellung ist ein Bürgerprojekt (Die AnStifter), mit Sitz in Stuttgart, bekannt durch den Stuttgarter Friedenspreis, der seit 2003 jährlich verliehen wird.

„Die Menschenrechte sind die Basis der Gesellschaft, sind Richtschnur und Maßstab des Zusammenlebens der Menschen. Die Menschenrechte sind für Staat und Politik Grundlegung ihres Handelns und ihrer Verantwortung gegenüber allen Bürger:innen.“ Es ist erforderlich gerade in dieser Zeit, in der rechte Kräfte die Politik bestimmen wollen, zu zeigen, welche Maxime in dieser Gesellschaft gelten sollen.

Der Antrag als Vorgang in der BVV findet sich unter diesem Link.