Auflagen für temporären Spielstraßen zurücknehmen

Antrag: Die BVV empfiehlt dem Bezirksamt sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass weiterhin Spielstraßen, mit bezirklicher und nachbarlicher Unterstützung möglich sind und keine finanziellen Abstriche vorgenommen werden. Die erschwerenden Vorgaben der Senatsverwaltung bezüglich der Organisation von Spielstraßen sollen zurückgenommen werden.

Begründung:

Das Gesamtprojekt der temporären Spielstraßen in Berlin steht aufgrund einer Senatsvorgabe vor dem Aus. Spielstraßen sollen zukünftig nur als Veranstaltung im Sinne eines Straßenfestes genehmigt werden dürfen. Die Rückmeldung von Engagierten im Schöneberger Norden ist, dass sie diese Auflage nicht erfüllen können. Damit würde das Projekt, das überwiegend positiv bei den Anwohnenden angenommen wurde, scheitern. Die temporären Spielstraßen sind aber wichtige Orte der Begegnung und des Austauschs für Erwachsene und Kinder in der Nachbarschaft, für freundschaftliche, unterstützende Angebote und zur Konfliktlösung. Die Begegnungen sind auch förderlich, um Vorurteile abzubauen.

Der Antrag als Vorgang in der BVV findet sich unter diesem Link.