Finanzierung der Kulturarbeit am Beispiel Theater Morgenstern

1. Frage: Wie hoch sind die Anteile der Fördermittel des KIA-Programms gegenüber den letzten Jahren?

Antwort des Bezirksamts auf 1. Frage: Die Zuweisungen der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt an die Bezirke sind noch nicht erfolgt. Die Gesamtfördersumme für ganz Berlin beträgt in 2024 voraussichtlich 1.723.000 €. Die veranschlagte Summe ist um 200.000 € höher als in 2023.

2. Frage Was sind die Gründe bei einer Verringerung der Fördermittel?

Antwort auf 2. Frage: Nach jetzigem Wissensstand werden die Mittel zur Förderung von Kinder-, Jugend- und Puppentheatern (KIA-Programm) vom Senat für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt in 2024/25 nicht verringert.

1. Nachfrage: Welche Zukunft hat das Theater Morgenstern, bei dem erst 2020/21 aus NEUSTART-Kulturmitteln die technische Ausstattung auf den neuesten Stand gebracht wurde und die Fördermittel jetzt ausbleiben?

Antwort auf 1. Nachfrage: Das Theater Morgenstern hat über das KIA-Förderprogramm in 2023 insgesamt 59.000 € erhalten. Auch in 2024 wird nach jetzigem Wissenstand eine Förderung über KIA möglich sein, um die Zukunft des Theaters zu sichern. Zu den NEUSTART-Mitteln wurde bei der Senatsverwaltung für Kultur um Auskunft gebeten, die darauf hinwies, dass es sich hier um Bundesmittel handelt.

1. Nachfrage: Wie setzt sich das Bezirksamt für den Standort des Kinder- und Jugendtheaters ein, um den Standort zu erhalten?

Antwort auf 2. Nachfrage: Mit Hilfe des Bezirks wurden die Zuschauerpodeste und die Bestuhlung des Theaters erneuert. In 2023 habe ich mich darüber hinaus bei der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt und beim Senator, Joe Chialo, persönlich für eine institutionelle Förderung eingesetzt. Zudem hat das Theater Morgenstern einen Antrag auf Einzelförderung bei der Senatsverwaltung eingereicht, dieser hat sich vor der unabhängigen Jury jedoch nicht durchsetzen können.

Für kommende Woche sind erneute Gespräche zur Zukunft des Theaters mit der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt angesetzt. Das Bezirksamt unterstützt das Theater Morgenstern gerne bei der Erstellung künftiger Förderanträge, um die Erfolgschancen auf einen Zuschlag zu erhöhen.

Die Antwort erfolgte durch Bezirksstadtrat Tobias Dollase.