Modellboote auf dem Blümelteich

Mündliche Anfrage des Bezirksverordneten Martin Rutsch (LINKE)

Sehr geehrter Herr Vorsteher, sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Rutsch,

ich beantworte die Anfrage wie folgt:

1. Frage

Ist dem Bezirksamt die Problematik bekannt, dass vermehrt Modellboote auf dem Blümelteich bedient werden, die die ansässigen Wasservögel stören?

Antwort auf 1. Frage

Das Modellbootfahren auf dem Blümelteich hat seit Jahrzehnten Tradition und ist über eine Allgemeinverfügung geregelt. Dem Grünflächenamt ist erst seit kurzem bekannt, dass vermehrt motorbetriebene Modellboote auf dem Blümelteich eingesetzt werden. Dies ist nicht erwünscht und entspricht auch nicht den Regeln der Allgemeinverfügung. Bei der gartendenkmalgerechten Sanierung des Blümelteiches wurde auf eine räumliche Trennung des naturnahen Teiches und des Modellbootteiches geachtet.

2. Frage

Welche Konsequenzen zieht der Bezirk daraus?

Antwort auf 2. Frage

Der Fachbereich Grünflächen wird den Modellboot Verein bezüglich der motorbetriebenen Modellboote ansprechen. Vor der Baumaßnahme wies ein Schild auf die erlaubte Einsatzstelle für Modellboote ohne Verbrennungsmotor mit dem Hinweis auf Rücksichtnahme durch angepasste Fahrweise und Geschwindigkeit hin. Die Kennzeichnung durch ein Hinweisschild wird wieder erfolgen.

Bezirksstadträtin Christiane Heiß