Potentiale von Baumpflanzungen darstellen

Antrag: BV Martin Rutsch, Fraktion DIE LINKE.

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die BVV ersucht das Bezirksamt, eine Liste von Standorten im Bezirken zu entwickeln, an denen potentiell Baumpflanzungen erfolgen können. Ziel dieser Liste ist, den Baumbestand im Bezirk im Saldo zu erhöhen.

Begründung:

Der Baumbestand im Bezirk schrumpft seit Jahren kontinuierlich in diesem Bezirk, aber auch in ganz Berlin. Die Gründe dafür sind vielfältig und zeigen Nutzungskonflikte innerhalb der „wachsenden Stadt“. Im Sinne einer lebenswerten, aber auch klimapolitisch nachhaltigen Stadtentwicklung sollte diese Tendenz umgekehrt werden. Die vorgeschlagene Maßnahme berücksichtigt die häufig darstellten Grenzen der bezirklichen Baumneupflanzungen - im Wesentlichen Personal und Finanzierungsmittel. Eine Übersichtsliste über Neupflanzungspotentiale bietet einige Vorteile: Neben einer effizienteren Umsetzung durch die Verwaltung (wenn entsprechende Ressourcen vorhanden sind) auch Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit.