Lehrbienenstand in der Naturschutzstation Marienfelde erhalten

Antrag, BV Rutsch, Fraktion DIE LINKE

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, den Lehrbienenstand in der Marienfelder Naturschutzstation zu erhalten. Die BVV unterstützt den Vorstoß des Bezirksamts, in Gespräche mit dem Imkerverband Berlin e.V. und der Naturwacht Berlin e.V. zu treten, um einen Erhalt des Lehrbienenstands unter den bisherigen Bedingungen zu erwirken.

Begründung:
Der Lehrbienenstand in Marienfelde besteht seit seit Frühjahr 2014 (dank Projektförderung des Senats) und bietet für Interessierte, aber auch besonders Kinder und Schüler:innen Umweltbildung über Bienen und Imkerei auf unterschiedlichen Ebenen zu erfahren. Seit Bestehen des Lehrbienenstands hat sich daher ein dichtes Netzwerk von lokalen Vereinen, Schulen und Kitas gebildet, das davon profitiert. Ein besonderer Wert des Lehrbienenstands liegt in der kontinuierlichen, ehrenamtlichen Arbeit, die Mitglieder des Imkervereins Lichtenrade betreiben. Der Lehrbienenstand steht nun allerdings unter der Gefahr aufgelöst werden, da dem Imkerverband als Unterpächter zum Jahresende gekündigt worden ist. Es ist nicht transparent, welche zwingenden Gründe diesen Schritt begründen. Angesichts des Rückgangs von Bienenpopulationen ist es dringend geboten, jeden Lehrbienenstand zu erhalten. Insbesondere für Tempelhof-Schöneberg ist diese Einrichtung ein großer Gewinn. Es wäre bedauerlich, wenn der Bezirk und der Ortsteil Marienfelde dies verlieren würde. Das Bezirksamt sollte mit diesem Interesse hier als Vermittler zwischen den beiden Vereinen dienen.