Karstadt-Standort in Tempelhof sichern

Antrag: BV Dr. Christine Scherzinger, Fraktion DIE LINKE.

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, sich für den Erhalt des Karstadt am Tempelhofer Damm auszusprechen und zeitnah Gespräche mit dem Konzern zu suchen, um das Kaufhaus und die Arbeitsplätze für den Bezirk Tempelhof langfristig zu sichern. Dazu soll die enge Abstimmung mit den Bezirksämtern anderer Bezirke, in denen sich Kaufhäuser der Galeria Karstadt Kaufhof GmbH befinden, sowie mit dem Wirtschaftssenat angestrebt werden.

Dabei sollten Konzepte zur Sicherung der Arbeitsplätze und den Erhalt/Verbesserung der Arbeitsstandards mit der Wirtschaftsförderung, Betriebsrat sowie den betreffenden Akteur*innen vor Ort, sowie Vertreter*innen in Senat und Abgeordnetenhaus koordiniert und abgestimmt werden.

Der BVV ist über den entsprechenden Ausschuss regelmäßig zu berichten.

Begründung:

Die "Signa-Gruppe" hält alle Anteile an Galeria Karstadt Kaufhof. Derzeit bereitet Signa die milliardenschwere Umgestaltung von Karstadt am Hermannplatz vor. Gleichzeitig soll nach aktuellem Diskussionstand von insgesamt 170 Kaufhäusern 80 von einer möglichen Schließung bedroht sein. Daher haben wir Sorge, dass es auch das Karstadt am Tempelhofer Damm treffen könnte. Im Sinne der Beschäftigten und der Kund*innen am Tempelhofer Damm muss das BA sich pro aktiv einsetzen, dass die Arbeitsplätze gesichert werden und die Arbeitsstandards mindestens erhalten bleiben.