Dringlichkeitsantrag: Open Air Saison für Kunst, Theater und Musik ermöglichen

Antrag: BV Elisabeth Wissel, Fraktion DIE LINKE.

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, bestimmte Flächen (Frei- und Grünflächen, Straßen und Plätze und wo möglich auch Sportaußenanlagen) für kulturelle Angebote im Bezirk zu öffnen.

Dazu soll eine zentrale Anlaufstelle im Bezirksamt zur Rettung der Kunst geschaffen werden, befristet bis zum 30. September 2020. Eine kurzfristige und unbürokratische Bearbeitung von Anträgen von Kulturschaffenden soll ermöglicht werden. Sowie soll auf der Bezirks-Homepage auf diese Möglichkeit hingewiesen werden.

Begründung:

Die Initiative greift auf Vorschläge des „Rates der Künste“ zurück, um aus Erfahrungen aus der Corona-Krise Konzepte für die Zukunft zu erproben. In anderen Bezirken wurde diese Idee schon aufgegriffen und sie wird ausdrücklich vom Kultursenator unterstützt: „ Wir versuchen, Pandemieeindämmung und kulturelles Leben zu verbinden.“ Toleranz und Solidarität sind das Gebot der Stunde.

Mit kleinteiligen Formaten und Abstandsregeln sollte dies kein Problem darstellen.