„Berichte aus der Verwaltung“ strukturiert und mit Volltextsuche ausgestattet zugänglich machen

Antrag: BV Dr. Christine Scherzinger, Fraktion DIE LINKE.

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die BVV ersucht das Bezirksamt, die „Berichte aus der Verwaltung“ aus den einzelnen Fachämtern im Politikinformationssystem (ALLRIS) für alle Bezirksverordneten strukturiert zugänglich zu machen. Dafür soll eine zusätzliche Rubrik „Berichte aus der Verwaltung“, und Unterrubriken nach Ausschüssen und Tagungsdatum sortiert, eingerichtet werden. Darüber hinaus sollen die Berichte nach (Schlag-)Wörtern durchsucht werden können. Daher sollen die Dokumente von den Fachämtern so gestaltet sein, dass eine Volltextsuche möglich ist (z.B. durchsuchbare PDF).

 

Begründung:

In den „Berichten der Verwaltungen“ werden u.a. über die aktuellen Sachstände, Projekte, Vorhaben etc. der einzelnen Ausschüsse informiert. Zur besseren Vorbereitung von Ausschüssen (auch bei krankheitsbedingten Vertretungen), aber auch zur besseren Transparenz im Abgleich bei ausschussübergreifenden Themen, können sowohl ein strukturierter Zugang als auch eine Volltestsuche arbeitserleichternd sein. Darüber hinaus lassen sich Vorgänge, auch über einen längeren Zeithorizont hinweg, durch eine Volltextsuche nach bestimmten Schlagwörtern leichter nachvollziehen.

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