Baumfällungen in Mariendorf

GrünflächenUmweltschutzLinksfraktion in der BVV

Kleine Anfrage, BV Martin Rutsch (LINKE)

Sehr geehrter BV Rutsch,

die o.g. Kleine Anfrage beantworte ich für das Bezirksamt wie folgt:

zu 1.

Frage

Aus welchem Grund sind Baumfällungen in der Prühßstraße entlang des Mariendorfer Volksparks, hinter dem Fußballplatz sowie entlang des Blümelteichs bis zum Mariendorfer Damm vorgenommen worden?

Antwort

In der Prühßstraße entlang des Volksparks wurde im Februar 2017 ein Ahorn aufgrund von starken Morschungen im Wurzelhals gefällt. Hinter dem Fußballplatz und entlang des Blümelteiches bis zum Mariendorfer Damm sind keine Baumfällungen bekannt. Im gesamten Volkspark werden aber nach und nach die Unwetterschäden der letzten Wochen aufgearbeitet. Hier kam es zu einigen notwendigen Einkürzungen, um die Bäume in verkehrssicherem Zustand weiterhin erhalten zu können.

zu 2.

Frage

Wer veranlasste die Fällungen?

Antwort

Die Fällung im Februar und die zurzeit erfolgenden Baumarbeiten veranlasste der Fachbereich Grünflächen in eigener Zuständigkeit.

zu 3.

Frage

Welches Ausmaß hat diese Maßnahme?

Antwort

Aufgrund erneuter Unwetter mit einzelnen Ast- und Kronenbrüchen ist das genaue Ausmaß noch nicht überschaubar.

zu 4.

Frage

Wie alt waren die gefällten Bäume?

Antwort

Der gefällte Ahorn war ca. 60 Jahre alt.

zu 5.

Frage

Wie wird dem Umstand Sorge getragen, dass durch die Fällungen Kleintiere (z.B. Eichhörnchen) ihren Lebensraum verloren haben?

Antwort

Im gefällten Baum waren keine Lebensstätten feststellbar.

zu 6.

Frage

Findet eine Neupflanzung von Bäumen an den genannten Stellen statt?

Antwort

Zurzeit sind Nachpflanzungen an der Prühßstraße aufgrund des dichten Bestandes an Park- und Straßenbäumen nicht erfolgversprechend und daher nicht vorgesehen.

zu 7.

Frage

Gab es Beschwerden von Einwohner_innen und wenn ja, wie ging das Bezirksamt mit diesen um?

Antwort

Beim Fachbereich Grünflächen sind keine aktuellen Beschwerden im Zusammenhang mit Baumfällungen bekannt.

Christiane Heiß