Sicherer Radverkehr auf dem Tempelhofer Damm

DIE LINKE. in der BVV Tempelhof-Schöneberg unterstützt das Anliegen der Initiative zur Schaffung eines sicheren Radwegs zwischen Alt-Tempelhof und Ullsteinstraße sehr. Es ist seit Langem der Wunsch von Anwohner_innen, den Tempelhofer Damm als Radfahrende sicher entlangfahren zu können. Dies war ebenfalls der Grund, dass der Bezirksverband der Linken in Tempelhof-Schöneberg dem Netzwerk beigetreten ist.

Mit dem Ersetzungsantrag der Fraktionen der SPD und der Grünen wird der Prozess verlängert. Dennoch ist dies für die Linksfraktion vertretbar, solange es im zuständigen Verkehrsausschuss eine regelmäßige Berichterstattung durch das Bezirksamt zum Fortgang des Prozesses erfolgt. Transparenz durch das Bezirksamt ist wichtig, um das Anliegen der Initiative nicht in Verwaltungsprozessen stecken bleiben zu lassen.
Der verkehrspolitische Sprecher der Linksfraktion, Martin Rutsch, dazu: ,,Wir hoffen, dass der Einwohner_innenantrag den Start für sicheren Radverkehr auf dem Tempelhofer Damm darstellt. Als eine innerstädtische Bundesstraße sollte er für den fließenden Verkehr und die liefernden Zubringer dienen. Die rechte Spur darf nicht mehr als Dauerparkplatz missbraucht werden.“

Martin Rutsch, Verkehrspolitischer Sprecher der Linksfraktion in der BVV Tempelhof-Schöneberg