Erstattung von Fahrtkosten zur Umfahrung der Fußgängerbrücke Säntisstraße

Die BVV hat dem Antrag der Linksfraktion zugestimmt, dass die Deutsche Bahn ersucht werden soll, die entstehende Kosten für Kurzstreckentickets im Nahverkehr zur Umfahrung der nicht barrierefreien Fußgängerbrücke in der Säntisstraße zu übernehmen. Dies soll den Anwohnenden dienen, die die Brücke nicht überqueren können und durch zusätzliche Fahrkosten mit der BVG belastet werden.

Leider wurde ein wesentlicher Teil des Ursprungsantrags der Linksfraktion gestrichen. Der verkehrspolitische Sprecher der Linksfraktion Martin Rutsch erklärt: „Ursprünglich wollten wir neben der Deutschen Bahn auch das Bezirksamt verantwortlich machen, die Kosten für die Kurzstreckentickets zu übernehmen. Warum dieser Teil gestrichen wurde, ist uns fraglich. Schließlich trägt das Bezirksamt die politische Verantwortung. Wir freuen uns trotzdem, dass dieser Antrag in Sinne der Anwohner_innen in Lichtenrade beschlossen wurde. Jetzt liegt es an der Deutschen Bahn, als Vorhabenträgerin für die Kosten der Kurzstreckentickets aufzukommen.“

BV Martin Rutsch, verkehrspolitischer Sprecher der Linksfraktion