Zukünftige Verkehrsführung Friedenauer Höhe

Mündliche Anfrage des Bezirksverordneten Martin Rutsch (LINKE)

Frage 1:

Wie soll die Verkehrssituation für das neue Quartier „Friedenauer Höhe“, insbesondere in Hinblick auf Park- und Fahrradstellplätze aussehen?

Antwort zu Frage 1:

Nach Bebauungsplan 7-68 sind Verkehrsflächen besonderer Zweckbestimmung vorgesehen, die auf öffentlichem Straßenland als verkehrsberuhigter Bereich und Rad- und Fußweg geplant sind. Es gibt 13 Pkw-Stellplätze am Rand des Hannah-Höch-Weges, die sich auf öffentlichem Straßenland befinden. Weiterhin gibt es Fahrradstellplätze, die auf privatem Grundstück für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen und diverse Tiefgaragenstellplätze.

Frage 2:

Welche konkreten Planungen gibt es für den Umbau der Kreuzung Hauptstraße/Rubensstraße, wie in der mündlichen Anfrage vom 30.8.2022 durch das Bezirksamt angekündigt?

Antwort zu Frage 2:

Die Planung und Ausführung des Umbaus der Kreuzung werden vom Investor des Bauvorhabens nach Vorgaben der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz durchgeführt.

Frage 3:

Ist vorgesehen, dass eine künftige Straßenbahnstrecke Potsdamer Platz bis Rathaus Steglitz wie im StEP Verkehr angedeutet an diesem Ort vorbeiführt?

Antwort zu Frage 3:

Die Beantwortung der Frage liegt in der Zuständigkeit der SenUMVK.

Frage 4:

Gibt es diesbezüglich schon konkretere Planungen, in die das Bezirksamt einbezogen worden ist?

Antwort zu Frage 4:

Nein.

Frage 5:

Gibt es schon Planungen zur städtebaulichen Anbindung bzw. Integration des neuen Stadtteils, insbesondere an den drei Orten

a) Innsbrucker Platz - Ecke Rubensstraße (auch im Hinblick auf die Abgrenzung zur Bahngelände bzw. zur Bahnbrücke)

b) an der heute namenlosen Sackgasse zwischen Lidl Hauptstraße und Benningsenstraße und

c) an der Ende der Lauterstraße (heute ebenfalls Sackgasse)?

Antwort zu Frage 5:

Die Beantwortung dieser Frage ist durch die Abteilung OSGruenUN nicht möglich. Die Sackgasse ist eine Privatstraße. Der über den Bebauungsplan festgeschriebene Radweg schließt an diese private Fläche an. Es wird (ebenfalls über Bebauungsplan 7-68 festgeschrieben) eine Treppe errichtet.

Frage 6:

Wird bei letzterer eine Treppe errichtet?

Antwort zu Frage 6:

Siehe Antwort zu Frage 5.

Frage 7:

Wie wird die Barrierefreiheit sichergestellt?

Antwort zu Frage 7:

Auf die Antwort zu Frage 5 wird verwiesen.