WLAN in den Senior:innenen-Freizeitstätten (SFE)

Mündliche Anfrage der Bezirksverordneten Elisabeth Wissel (LINKE)

Ich frage das Bezirksamt:

1. Wie ist der Stand der Ausstattung mit freiem WLAN in allen SFE?

Antwort des Bezirksamts: Die SE Facility Management hat eine Einschätzung zu den Kosten von freiem WLAN in allen Senioren-Freizeitstätten abgegeben. Die Finanzierung muss nunmehr geprüft und sichergestellt werden.

2. Woran scheiterte die Einrichtung mit freiem WLAN, bei SFE, die noch nicht mit freiem WLAN ausgestattet sind?

Antwort des Bezirksamts: Für alle Senioren-Freizeitstätten wurde durch das Bezirksamt vor mehreren Jahren die Einrichtung freien WLANs über die Senatsverwaltung beantragt. Eine Umsetzung erfolgte bisher nicht. Schließlich hat der Bezirk alle Senioren-Freizeitstätten mit WLAN ausgestattet, sodass entsprechende digitale Angebote für ältere Menschen gemacht werden konnten und können. Dieses WLAN ist jedoch nicht für die gleichzeitige Nutzung durch viele Menschen ausgelegt und daher schnell überlastet.

Nachfragen:

1. Wurde die Senioren-Vertretung über Verzögerungen und deren Ursache informiert?

Antwort des Bezirksamts:  Die Seniorenvertretung ist auch zu diesem Thema in ständigem Austausch mit den Mitarbeitenden der Seniorenarbeit und dem zuständigen Dezernenten. Zuletzt habe ich das Thema in der Sitzung der Seniorenvertretung am 27. April 2023 angesprochen und die Seniorenvertreterinnen und –vertreter aufgefordert, sich lautstark für den Ausbau von WLAN In den Seniorenfreizeitstätten einzusetzen, damit diesem bei der Vielzahl der bezirklichen Aufgaben die nötige Priorität beigemessen wird.

2. Wird noch in diesem Jahr der Beschluss zur Drucksache 0271/XXI gänzlich umgesetzt?

Antwort des Bezirksamts: Eine Umsetzung kann erst nach Prüfung der Finanzierung und Bereitstellung der Mittel erfolgen. Parallel ist zu prüfen, ob bzw. wann die bezirklichen Seniorenfreizeitstätten bei der WLAN-Initiative des Berliner Senats berücksichtigt werden können. Ein Bericht der zuständigen bezirklichen Ansprechperson zum Sachstand dieser Initiative wurde bereits als Thema einer der nächsten Bezirksamtssitzungen angemeldet.