Schlimmstes Schulessen-Chaos aller Zeiten auch in Tempelhof-Schöneberg?

Mündliche Anfrage des Bezirksverordneten Harald Gindra (LINKE)

1. Frage Bei welchen Schulen im Bezirk kam es im neuen Schuljahr zu gravierenden Mängeln (ausbleibende oder verspätete Anlieferung, erhebliche Qualitätsmängel) bei der Leistungserbringung der Caterer?

Antwort auf 1. Frage Nach den Sommerferien ist die Essensversorgung an den bezirklichen Schulen normal gestartet. Lediglich am 10.09.2024 konnte an 7 Schulen 07G14 Löcknitz-GS, 07G19 Paul-Simmel-GS, 07G27 Rudolf-Hildebrandt-GS (Hort), 07G37 Ikarus-GS, 07K12 Friedenauer Gemeinschaftsschule, 07S01 Prignitz-Schule und 07G40 40.-GS aufgrund interner Probleme beim Caterer 40 Seconds kein Essen zur Verfügung gestellt werden.

 

2. Frage Gibt es einen direkten Zusammenhang zum Wechseln auf einen neuen Caterer - mit behebbaren Startproblemen bzw. bei welchen (neuen) Caterern sind grundsätzliche systemische Mängel (Überforderung wegen fehlenden Kapazitäten oder mangelnder Großmengen-Erfahrung) feststellbar?

Antwort auf 2. Frage Nein, in Abstimmung mit der Senatsbildungsverwaltung befindet sich der Bezirk Tempelhof-Schöneberg noch in laufenden Ausschreibungsverfahren. Es haben noch keine Catererwechsel stattgefunden.

 

1. Nachfrage Wie viele Beanstandungen und Abmahnungen musste das Bezirksamt gegen Caterer aussprechen und bei wie vielen Caterern prüft es die Auflösung der Verträge?

Antwort auf die 1. Nachfrage Das Schul- und Sportamt prüft Schadensersatzansprüche gegenüber dem Caterer 40 Seconds bezüglich des nichtgelieferten Mittagessens am 10.09.2024. Eine Auflösung des Vertrags kommt derzeit nicht infrage.

 

2. Nachfrage In welcher Weise werden zwischen den Bezirken und der Senatsverwaltung die Erfahrungen mit dem katastrophalen Schulessen-Start ausgewertet und werden Konsequenzen für zukünftige Ausschreibungen angestrebt?

Antwort auf die 2. Nachfrage Die aktuelle Ausschreibung wurde zwischen den Bezirken und der Senatsbildungsverwaltung erarbeitet. Ebenfalls ist eine fortdauernde Evaluierung und Anpassung vorgesehen, in dessen Rahmen das Schul- und Sportamt auf Verbesserungen hinwirken wird.