Nutzung und Barrierefreiheit der Terminals für die Besucherinnen und Besucher des Jobcenters
Mündliche Anfrage der Bezirksverordneten Elisabeth Wissel (LINKE)
1. Gibt es inzwischen (nach dem Besuch des Sozialausschusses) barrierefreie Terminals mit Sitzgelegenheit für die sogenannten Kundinnen und Kunden des Jobcenters, wenn nein, was sind die Gründe?
Antwort: Es existieren inzwischen zwei Terminals mit Sitzgelegenheiten.
2. Können Anträge beim Jobcenter, da die Ausstattung mit Terminals vor Ort ist, nur noch digital gestellt werden?
Antwort: Anträge können digital im Jobcenter, digital von zu Hause (über jobcenter.digital) oder weiterhin schriftlich per Post oder E-Mail, telefonisch und mündlich über die bekannten Eingangskanäle (Jobcenter, Service Center) gestellt werden.
Nachfragen:
1. Wie häufig an einem Tag brauchen Antragstellerinnen- und steller in der Regel Unterstützung, oder läuft die Antragstellung für die Bürgerinnen und Bürger reibungslos an den Terminals?
Antwort: Es erfolgen bzgl. der erfragten Häufigkeit keine statistischen Erhebungen. Es sind jedoch keine Auffälligkeiten feststellbar. Die Kolleginnen und Kollegen der Eingangszone unterstützen Kundinnen und Kunden gern bei Fragen und leisten Hilfestellung.
Dateien
- 240618_Antwort_NEU_JC_10_Linke-mA_barrierefreie_Terminals__Jobcenter.docx
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