Fortschritte bei Karstadt-Gebäude?
1. Frage Welche neuen Informationen gibt es zur Nutzung des Gebäudes?
Der Informationsstand zur Nutzung des Karstadt-Gebäudes hat sich seit der letzten BVV nicht maßgeblich verändert. Es ist weiterhin bekannt, dass für das Erdgeschoss und Untergeschoss ein Mietvertrag mit einem Lebensmittelhandelsunternehmen abgeschlossen wurde. Darüber hinaus wird voraussichtlich auch wieder ein Drogeriemarkt einziehen. Der Eröffnungstermin wird vermutlich Anfang April sein. Für die oberen Etagen laufen nach wie vor die Verhandlungen mit einem potenziellen Interessenten.
2. Frage Wie ist der Stand zu einem tragfähigen Nutzungskonzept, einer Umbauplanung und zu abgeschlossenen Mietverträgen (möglichst auch mit Terminangabe)?
Aufgrund der laufenden Verhandlungen ist das Bezirksamt leider nicht in der Lage, Informationen über ein tragfähiges Nutzungskonzept, Umbaupläne oder bestehende Mietverträge bereitzustellen. Für das Lebensmittelhandelsunternehmen wurde wie bereits mitgeteilt ein Mietvertrag abgeschlossen. Auch wenn in der Öffentlichkeit manchmal ein anderer Eindruck erweckt wurde muss ich hier noch einmal klarstellen, dass das Bezirksamt nicht Eigentümerin des Gebäudes ist. Insoweit können Einzelheiten zu Umbauplänen und Nutzungskonzepten auch nur mit Genehmigung der Eigentümerin bzw. ihrer Vertragspartner mitgeteilt werden. Diese liegen aber dem Bezirksamt nicht vor bzw. wurden sie noch nicht fixiert.
1. Nachfrage Kann das Bezirksamt angesichts des langen Leerstands ausschließen, dass die Eigentümerin neben einer Vermietungs- auch eine Veräußerungsoption verfolgt?
Dem Bezirksamt liegen keine Informationen vor, dass die Eigentümerin eine Veräußerungsoption verfolgt.
2. Nachfrage Warum lässt sich nicht kurzfristig zumindest eine Nutzung des Parkhauses ermöglichen?
Die Entscheidung über die Fremdnutzung des Parkhauses für externe Nutzer liegt in der Verantwortung der Eigentümerin. Momentan ist das Parkhaus jedoch auch Teil der laufenden Verhandlungen zur Nutzung der oberen Etagen.
Dateien
- Mdl_Anfrage_10_Karstadt_39.BVV.pdf
PDF-Datei (309 KB)