Was passiert an der Röblingstr. 156/162 Attillastr. 46-51?

Mündliche Anfrage der Bezirksverordneten Dr. Christine Scherzinger (LINKE)

1. Frage Was wird auf dem Areal geplant?

Antwort auf 1. Frage Im Mai wurde im Bezirksamt – Fachbereich Bauaufsicht (BWA) - der Abbruch von Bürogebäuden etc. angezeigt. Es gibt keine Kenntnisse über eine geplante Neubebauung, ein Bauantrag für Neubauten liegt nicht vor, Bauberatungen haben nicht stattgefunden.

2. Frage Wem gehört das Areal?

Antwort auf 2. Frage Das Grundstück ist im Eigentum einer Objekt-Gesellschaft (Juristische Person).

1. Nachfrage Ist hier ein mögliches Bauvorhaben im Zusammenhang mit den geplanten Marienhöfen zu sehen?

Antwort auf die 1. Nachfrage Darüber gibt es keine Kenntnis. Das Grundstück liegt jedoch im Geltungsbereich des Bebauungsplanes 7-95. Danach soll es als Gewerbegebiet festgesetzt werden.

2. Nachfrage Welche Nutzung ist laut aktuellem FNP-Plan möglich?

Antwort auf die 2. Nachfrage Der FNP stellt das Grundstück als gewerbliche Baufläche dar. Die Darstellung im FNP ist allerdings für die planungsrechtliche Beurteilung eines Bauantrages in diesem Falle unerheblich (Hinweis: der FNP ist ein vorbereitender Bauleitplan). Da der oben erwähnte B-Plan 7-95 „Marienhöfe“ bereits den Verfahrensstand gemäß § 33 BauGB erreicht hat (Planreifebeschluss vom Bezirksamt am 16.08.2022), erfolgt die Beurteilung über die Zulässigkeit eines zukünftigen Vorhabens auf Grundlage der entsprechenden Baugebietsfestsetzung - hier: Gewerbegebiet gemäß § 8 BauNVO.