Unsicherheit für FLINTA* am U-Bahnhof Alt-Mariendorf entgegenwirken

Katharina Marg

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die BVV ersucht das Bezirksamt zu prüfen, wie der Zugang zur ParkYourBike-Box am U-Bahnhof Alt-Mariendorf sicherer gestaltet werden kann. Insbesondere mit Blick auf die aktuell schlecht einsehbare Lage der Anlage und welche kurz- und mittelfristigen Maßnahmen (z.B. bessere Ausleuchtung, bauliche Anpassungen oder Versetzung der Box, regelmäßige Kontrollen des Ordnungsamts) geeignet sind, um insbesondere FLINTA (Frauen, Lesben, Inter, Nicht-Binären, Trans und Agender-Personen) und andere gefährdete Personengruppen vor Bedrohungen oder Übergriffen zu schützen und die Nutzung der Anlage angstfrei ermöglicht werden kann.

Begründung

Die ParkYourBike-Box am U-Bahnhof Alt-Mariendorf befindet sich derzeit in einer schlecht einsehbaren Nische auf einem größeren Parkplatz. Nutzer:innen berichten von wiederholten, bedrohlichen Situationen insbesondere durch männliche Autofahrer vor Ort. Um die Nutzung von Fahrradabstellanlagen zu fördern und den Zugang für alle sicher zu gestalten, sind Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen erforderlich. Eine bessere Einsehbarkeit, Beleuchtung oder andere Maßnahmen können dazu beitragen, das Sicherheitsgefühl zu erhöhen und Gefahren zu minimieren.

Der Antrag als Vorgang in der BVV findet sich unter diesem Link: 1576/XXI - Antrag - Unsicherheit für FLINTA* am U-Bahnhof Alt-Mariendorf entgegenwirken