Öffentliche Orte für Tischtennis, Skateboard, Basketball und Bolzplätze übersichtlich darstellen

Katharina Marg

Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) möge beschließen:

Die BVV ersucht das Bezirksamt, die Übersicht „Spielplätze in Tempelhof-Schöneberg“, um weitere Sport- und Bewegungsangebote im öffentlichen Raum, wie Tischtennisplatten, Bocciabahnen u.v.m. anschaulich und öffentlich, möglichst auch beim Bereich Sport darzustellen. Die niedrigschwelligen Sportmöglichkeiten sollen beispielsweise per Flyer und auf der Internetseite des Bezirksamts sichtbar gemacht werden.

 

Begründung

Tempelhof-Schöneberg hat eine Vielzahl an Sport- und Bewegungsangeboten im öffentlichen Raum zu bieten. Leider sind diese nicht, oder nur schwer, im Internet zu finden. Unter der Übersicht „Spielplätze in Tempelhof-Schöneberg“ beim Straßen- und Grünflächenamt verstecken sich, nicht näher beschriebene, Skate- und Ballsport-Orte und Fitnessgeräte. Der Titel des PDF-Dokuments lässt nicht auf den Inhalt und Qualität der niedrigschwelligen Sportangebote schließen. Das kostenlose und leicht zugängliche Angebot an Bewegung und vereinsungebundenem Freizeitsport sollte noch übersichtlicher in der Öffentlichkeitsarbeit dargestellt werden.

Der Antrag als Vorgang in der BVV findet sich unter diesem Link: Drucksache - 1267/XXI - Öffentliche Orte für Tischtennis, Skateboard, Basketball und Bolzplätze übersichtlich darstellen (berlin.de)