Bauantrag Beyrodtstraße/Welterpfad überarbeiten und erneut prüfen

Antrag, BV Dr. Christine Scherzinger, LINKE

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die BVV empfiehlt dem Bezirksamt, sich bei den entsprechenden Stellen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und der DEGEWO dafür einzusetzen, dass der Bauantrag Beyrodtstraße/Welterpfad überarbeitet und erneut geprüft wird.

Begründung:

In langen Diskussionen zwischen Bezirksverwaltung und Anwohner:innen hat sich ein dreigeschossiges Gebäude als gerade noch gangbarer Kompromiss herauskristallisiert. (Einwohnerversammlung vom 24.03.22). Die Entscheidung der Senatsverwaltung für ein viergeschossiges Gebäude ist bei allen Beteiligten auf Unverständnis gestoßen (inkl. Bezirksamt). Die Wahrung nachbarschaftlicher Interessen stellt für Alle einen hohen Wert dar, ebenso wie die Wahrung des Natur- und Artenschutzes. Bei der Anwendung des Paraphen 201a darf beides nicht unter den Tisch fallen. Beides liegt im öffentlichen Interesse.
Auch bei einem dreigeschossigen Gebäude könnte annähernd die gleiche Anzahl von Wohnungen hergestellt werden, wenn die im Erdgeschoss vorgesehenen Funktionsräume in das Kellergeschoss verlegt würden. Darüber hinaus sollte der geplante Neubau mit den Nachbarn entwickelt werden. Die in der Kooperationsvereinbarung zwischen Berlin und den städtischen Wohnungsbaugesellschaften festgelegten Anforderungen an die Partizipation sollen beachtet werden.