Verkehrswende braucht Nachwuchs!

Antrag, BV Harald Gindra, LINKE

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung empfiehlt dem Bezirksamt sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen eine Erhebung bei Berliner Schulkindern durchzuführen, inwieweit die Fähigkeit Fahrräder zu beherrschen nachlässt. Dabei sollte auch ermittelt werden, welche Ursachen das hat, ob z.B. mangelnde finanzielle Mittel in ärmeren Haushalten eine Anschaffung von passenden Kinderfahrrädern einschränken.

Begründung:

Bezirksstadtrat Tobias Dollase berichtete im Schulausschuss, dass bei den Jugendverkehrsschulen auffällt, dass der Anteil von Kindern, die das Fahrradfahren nicht erlernt haben, zunimmt. Das ist besorgniserregend, weil Berlin auf dem Weg ist nachhaltigere Mobilitätsformen (wie die Benutzung des Fahrrads) zu fördern und ferner erhöhen sich Risiken auf dem Schulweg. Berlin sollte daher frühzeitig gegensteuern, Ursachen ermitteln und wenn notwendig auch bedürftige Familien bei der Anschaffung von Kinderfahrrädern unterstützen.