Spielplätze im Bezirk beleuchten

Antrag, BV Christine Scherzinger, LINKE

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, welche Spielplätze im Bezirk mit wenig Aufwand beispielsweise mit zusätzlichen energiesparenden LED-Lichtern/Pollern (Solar/hybrid) ausgestattet werden können, damit Kinder auch an dunklen, jedoch milden Herbst- und Wintertagen vor Ort zu den vorgegebenen Öffnungszeiten spielen können.

Begründung

Es gibt Spielplätze, die durch Lichtquellen von Straßen teilweise beleuchtet sind. Hier würde es genügen, die Plätze mit ein oder zwei weiteren Lichtquellen auszustatten, damit Kinder auch an dunklen Wintertagen sich draußen aufhalten, spielen und bewegen können. Diese zusätzlichen Lichtquellen sollen energiesparend sein. Das Licht könnte nur zu den vorgegebenen Öffnungszeiten eines Spielplatzes erleuchtet sein. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden Defizite u.a. bei den motorischen Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter festgestellt. Die Bewegung und das Spiel draußen fördern den Ausbau motorischer und sozialer Fähigkeiten. Darüber hinaus ist es noch nicht klar, zu welchen weiteren Einschränkungen es bei den frühkindlichen Angeboten und zu Hause durch die potenziellen Energieeinsparungen kommen wird. Hier könnte der Bezirk proaktiv handeln und einige Spielplätze (verteilt im Bezirk) wintertauglich machen. Das würde das bereits bestehende Angebot der Winterspielplätze, das im November startet, hervorragend ergänzen und einen weiteren Beitrag für einen kinderfreundlichen Bezirk leisten.