Förderung von Besuchskabinen in Pflegeheimen

Antrag: BV Katharina Marg, Fraktion DIE LINKE.

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, inwiefern Pflegeheime dazu ertüchtigt werden können, infektionssichere Besuchsmöglichkeiten zu schaffen. Dabei sollen Besuchskabinen geprüft werden, sowie Optionen für deren Umsetzungsmöglichkeit und Finanzierungsmöglichkeiten. Alternativ wären größere Besuchsräume denkbar, wo ein für den Infektionsschutz sicherer Abstand eingehalten werden kann.

Begründung:

Seit der Corona-Epidemie können Angehörige die Bewohner:innen von Pflegeheimen nicht mehr besuchen, da diese zur Risikogruppe gehören. Der dadurch fehlende soziale Kontakt ist für alle Beteiligten eine Belastung. Das Bezirksamt soll daher, die Einrichtungsmöglichkeit von Besuchskabinen in Pflegeheime prüfen und ob und wie deren Aufstellung finanziell unterstützt werden kann. Eine ähnliche Praxis findet sich beispielsweise derzeit in der österreichischen Stadt Graz (https://www.graz.at/cms/beitrag/10348862/8106610 ), wo beispielsweise das Sozialamt auf Antrag Zuschüsse für Projekte gegen Ausgrenzung gibt.